Dexter

Die Rasse Dexter stammt ursprünglich aus Irland. 1840 wurden Dexter erstmals in einem Bericht beschrieben - demzufolge hat ein Mister Dexter die besten wilden Bergrinder ausgesucht und das kleine robuste Rind gezüchtet.
Dexterkühe haben im Schweizer Zuchtziel ein Idealmass von 1m (Wideristhöhe) und dabei ca. ein Gewicht von 300 kg. Somit sind sie sehr ideal auch für steile Hänge, da sehr wenig Trittschäden entstehen. Die Kälber entwickeln sich durch die hohe Milchleistung der Muttertiere sehr gut und schnell.

Unsere Zucht

Wir haben Dexter an der Veranstaltung Beef99 in Meilen am Pfannenstiel erstmals beachtet. Obwohl sie da nicht ganz mit ruhigem Charakter glänzten, schien uns diese Rasse dennoch eine Lösung für unsere Alpweide in Heimisbach. Auch unser für Highland Cattle zu kleine Stall fand dadurch wieder Verwendung. Da die Rasse zu dieser Zeit kaum in der Schweiz vertreten war, importierten wir im Jahr 2000 5 Rinder aus Dänemark. Den Stier dazu kauften wir in der Schweiz.

Zuchtarbeit

Wie bei den Highland Cattle haben wir festgestellt, dass es für eine zahme und ruhige Herde ein paar Jahre und auch etwas Selektion bedarf.
Heute haben wir zutrauliche Jungtiere in allen Farbschlägen (rot, schwarz und dun).

Das Horn - ein Kopfschmuck und keine Gefahr

Während bei Highland Cattle ein langes schönes Horn gar ein Zuchtmerkmal ist, kommt bei Dexter oftmals gar keines mehr vor. Dies obwohl es den Kopf des Tieres schmückt und auch ein wichtiges Organ darstellt. Oft genug wurde bereits über eine Auswirkung auf die Fleischqualität und den Charakter berichtet.
Neben allem Sachlichen und Natürlichen zeigt sich auch in der Praxis kein Nachteil im Umgang mit den Tieren - ein angriffslustiges Tier gehört ohnehin nicht in eine Zuchtherde. Bei der Fütterung zeigt sich bei uns die beste Lösung durch eine Raufe für grosses, hornloses Vieh, die damit für Dexter genau richtig im Palisadenabstand ist und kaum mehr einen Futterverlust aufweist.

Überzeugen Sie sich von der Ruhe in unserer Herde und Sie werden gar Gefallen an den schönen weissen Hörnern mit den dunklen Spitzen finden und den Tieren auch ihr "Rückenkratzinstrument" gönnen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch (bitte mit kurzer Voranmeldung).