Highlights

 

Überraschend Gold beim Herdbook-Award der Mutterkuh Schweiz

Seit 2012 verleiht die Mutterkuh Schweiz den Herdbook-Award für Zuchttiere mit starker Lebensleistung.
Bereits bei dieser ersten Vergabe durften wir für zwei unserer Zuchtstiere Silber entgegen nehmen. Einerseits für unseren Stier Farim (geboren 2001) und für den bereits als Kälbchen mit seiner Mutter verkaufte Stier Amie (geboren 2002).

Mit grosser Überraschung gab es für das Jahr 2013 für unseren Stier Isak, den wir 2004 als jungen Zuchtstier in die Nähe von Biel verkauft haben, die Goldplakette.

Die Auszeichnung, den schönen Korb sowie das superfeine Abendessen zu erhalten, war sehr schön - doch zu wissen, dass Isak ein so langes Leben und dies bis heute auf dem selben Betrieb verbringen durfte, war noch fast schöner.
Wir haben über die letzten knapp 20 Jahre sehr viele Zuchtstiere verkauft. Dabei durften wir schon so oft erfahren, dass die Stiere aufgrund ihrer guten Nachzucht und besonders auch ihres guten Charakters über Jahre in der selben Herde bleiben duften. Dies ist jedesmal Gold für uns wert!

Das Gewinnerfoto an der Verleihung am 15.01.2014 in der Vianco-Arena Brunegg.


 

Blumen am Traktor statt auf dem Kuhkopf

Am 7. September 2013 fand bereits zum dritten mal in Trachselwald das Fiat-Traktorentreffen statt. Besonders weil das Treffen für uns gleich im Nachbardorf ist und wir seit ein paar Jahren einen eher seltenen Fiat F100 besitzen, hat es uns doch gereizt einmal vor Ort zu sein. Daher haben wir den Traktor angemeldet, schön geputzt (schadet ohnehin nie;) und "wenn schon - denn schon" auch etwas geschmückt.

Vor Ort befanden sich rund 60 Traktoren. Vom Oldtimer bis hin zu den aktuellsten letzten Fiat wie z. B. den Unseren. Ausgezeichnet wurde der älteste und der am schönsten geschmückte. Da durften wir doch glatt den 2. Rang abräumen.

Es hat Spass gemacht dabei zu sein!


 

Unser Marktstand

Bereits zum dritten mal waren wir am örtlichen Weihnachtsmarkt vertreten. Es macht Spass, da man immer mal wieder bekannte Gesichter sieht und ein wenig plaudern kann.

Am Weihnachtsmarkt in Wasen am 6. Dezember 2011 war unsere Première.

Marktstand Highlandfarm


 

2011 - das Jahr der Zwillinge?

Schon zum 2. Mal bekamen wir dieses Jahr Zwillinge. Im Frühling bekam bereits unsere Dexter-Kuh Laura das Zwillingspärchen Cirea und Chai. Beat staunte nicht schlecht als unsere Laura kurz nach der Geburt von Chai sich nochmals kurz hinlegte und wiederholt ein über 20 kg schweres Kälbchen zur Welt brachte. Zugegeben, Laura entspricht nicht ganz dem Zuchtziel einer metergrossen Dexterkuh aber dennoch ist es eine stolze Leistung. Beide Kälbchen haben sich sehr gut entwickelt und hatten die ganze Zeit genug Milch.

Im Juli 2011 war es dann bei Priska soweit. Auch sie brachte zu unserer Überraschung gleich ein Pärchen zur Welt. Wir nennen Sie Cina und Colin - Nummer 17. und 18. von unserem Stier Farim. Beide Kälber hatten ganz normale Geburtsgewichte von über 25 kg und auch sie haben glücklicherweise genug Milch zur Verfügung.

Wenn das nicht ein kleines Wunder ist? Einmal mehr sind wir dankbar und zufrieden mit unseren beiden Rassen.


 

Avanti, Gewerbeausstellung in Sumiswald, 17. - 19.06.2011

Die letzte Gewerbeausstellung in Sumiswald ist Jahre her und umsomehr hat es uns gefreut an der diesjährigen teilnehmen zu dürfen.

Unsere Priska vom Teufenbach mit Stierkalb Blake 15. Farim hat sich vor Ort recht wohl gefühlt. Trotz zwischenzeitlich stürmischem Wetter haben sehr viele Besucher unseren Stand besucht. Die netten Gespräche und das Interesse haben und sehr gefreut.

--> Link zum Bericht im Schweizer Bauer


 

Am Samstag, 14. Mai 2011 haben wir den 10. Geburtstag unseres Stieres Farim als Anlass zur Feier genommen.

Es hat uns sehr gefreut, dass trotz dem schottisch feuchten Wetter so viele den Weg zu uns gefunden haben. Wir haben den Tag mit unseren Besuchern sehr genossen und möchten besonders auch unseren Fleischkunden auf diesem Weg nochmals herzlich für ihren Einkauf danken.

Hier noch ein paar Fotos als Farim seine Geburtstagstorte erhalten und mit seinen Freunden verspeist hat: